Zum Inhalt

Akismet-Generve

Sagt mal (, Jungs & Mädels von WordPress), was habt ihr euch denn da mit Akismet für einen Schrott erlaubt? Ich habe über den Tag verteilt mehrfach probiert, das Akismet-Plugin für dieses Blog zu aktivieren. Ohne Erfolg.

Erst nervt ihr mich damit, dass ich mir ein Blog auf WordPress.com einrichten muss, das ich gar nicht haben will, nur um einen „WordPress.com-API-Schlüssel“ zu bekommen, den ich anscheinend brauche, um in meinem wirklichen Blog das Akismet-Plugin zu aktivieren.
Dann muss ich erst minutenlang recherchieren, um herauszufinden, wo ich diesen Schlüssel in meinem unerwünschten Blog ablesen kann.
Als Sahnehäubchen funktioniert dann die Freischaltung des Plugins noch nicht einmal: „Der Akismet-Server konnte nicht verbunden werden. Bitte überprüfe die Konfiguration deines Servers“ — worauf soll ich meinen Server überprüfen??

Inzwischen — wiederum nach längerer Recherche — hege ich den Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass Akismet bzw. die Freischaltungsroutine versucht, auf eine Art und Weise mit dem Schlüsselvalidierungsserver zu kommunizieren, die mir von meinem Webspace-Provider DomainBox nicht gestattet wird.
Mal abgesehen davon, dass das auch schon wieder stark nach einem Argument gegen DomainBox riecht, liebes WordPress-/Akismet-Team, geht es noch nutzerunfreundlicher? So etwas bin ich von euch nicht gewohnt. Wenn es wenigstens eine Alternative für die Validierung gäbe.

Zack! Akismet wieder deaktiviert.

Veröffentlicht inAllgemein
Loading Facebook Comments ...

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert