Zum Inhalt

Mit FlashVars aus HTML Daten an Flash weitergeben

Früher(?) war es ganz einfach. Wenn ich wollte, dass einem Flashfilm von außen — sprich: von der den Flashfilm umgebenden HTML- oder PHP-Seite — Variablen und Werte zur Verfügung gestellt werden sollten, suchte ich die zwei Stellen im Einbettungscode heraus, wo der Name der Flashdatei auftauchte, und ergänzte ihn um einen Querystring à la „?meineVariable1=wert1&meineVariable2=wert2„.

Das scheint heute nicht mehr ganz so einfach zu sein, jedenfalls nicht, wenn ich den Code von der Flash eigenen Publish-Funktion (Version: CS 4) verwende.

Vor einigen Jahren stand die Flashgemeinde kopf, als plötzlich der InternetExplorer Flashinhalte auf Internetseiten zunächst nur als Rahmen anzeigte und erst nach Klick die Filme richtig startete. Aus Sicherheitsgründen, hieß es. Seit diesem unheilvollen Tag sind zig Lösungen entstanden, wie man Flashfilme so einbettet, dass auch der IE ordentlich mitspielt.

Mit jeder neuen Flashversion scheint sich der Code zu verlängern und undurchschaubarer zu werden, der durch die oben erwähnte Publish-Funktion ausgeworfen wird.

In einem Test vorhin wurden die gewünschten Daten erst korrekt im Flashfilm zur Verfügung gestellt, nachdem ich in der Javascript-Funktion AC_FL_RunContent eine Zeile wie diese hier eingebaut hatte:

Was hier für Flash CS 3 geschildert wird, gilt für meinen Fall hingegen nicht mehr.

Veröffentlicht inAllgemein
Loading Facebook Comments ...

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Warning: Declaration of sk2_rbl_plugin::treat_this($cmt_object) should be compatible with sk2_plugin::treat_this(&$cmt_object) in /www/htdocs/w00e0042/christianscholz.com/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_rbl_plugin.php on line 342

Warning: Declaration of sk2_captcha_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/w00e0042/christianscholz.com/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_captcha_plugin.php on line 70

Warning: Declaration of sk2_pjw_simpledigest::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/w00e0042/christianscholz.com/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_pjw_daily_digest_plugin.php on line 277

Warning: Declaration of sk2_referrer_check_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/w00e0042/christianscholz.com/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_referrer_check_plugin.php on line 78