Zum Inhalt

Browserspiel „Legend“

Ich teste gerade das Browserspiel namens „Legend„, einen weiteren Titel aus der Spieleschmiede GameForge.

SpielerInnen verkörpern männliche (die Option, weibliche Charaktere zu spielen, gibt es nicht) Charaktere in einer mittelalterlichen Welt, die sich primär damit beschäftigen, sich im Kampf zu erproben. Bei so genannten Abenteuern oder Duell-Kämpfen bilden genretypische Charakterwerte wie Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution und Intelligenz die Grundlage für die Berechnung des Kampfverlaufs und -ausgangs. Auch die Ausrüstung spielt dabei eine Rolle. So lassen sich Charaktere mit Waffe, Schild und anderen Rüstungsgegenständen ausrüsten. Dazu muss ein Händler aufgesucht werden, der lediglich 6 Gegenstände pro Tag anbietet. Will man andere Sachen sehen, muss man einen so genannten Blutstein opfern, neben Gold die zweite Währung in der Spielwelt von Legend. Die Gegenstände verfügen gelegentlich über magische Boni und weisen in solchen Fällen die von kommerziellen Rollenspielen bekannten Suffixe auf, z.B. Robe des Adepten der Geschicklichkeit.

Während mir persönlich die Ausgangssituation ganz ordentlich vorkommt und nach Suchtgefahr riecht, hält sich der Spielspaß dann leider doch stark in Grenzen. Es könnte daran liegen, dass aktuell die Beta 0.99 vorliegt und diverse Bugs den Spielfluss hemmen. So muss teilweise wahllos in der Navigation herumgeklickt werden, um endlich die erarbeiteten Goldstücke angezeigt oder die täglich auf 5 Stück beschränkten Abenteuer freigeschaltet zu bekommen.
Die größte Enttäuschung für mich ist die Erkenntnis, dass die Hauptelemente Kämpfe und Abenteuer in der Form umgesetzt wurden, dass SpielerInnen für die Dauer von mehreren Minuten eine Art Wartescreen betrachten, ohne Interaktionsmöglichkeit.
Dass man über kurz oder lang gegen echtes Geld Blutsteine nachkaufen muss, um Reittiere oder wertvollere Gegenstände beim Händler erwerben und sich an die Spitze der Bestenliste setzen zu können — was im Grunde auch den einzigen Spielanreiz liefert –, schmeckt mir auch nicht besonders.

Insgesamt betrachtet handelt es sich bei Legend um ein hübsch gestaltetes und an kommerzielle Rollenspiele angelehntes Browser-Rollenspiel, das allerdings stark reduziert wurde, offenbar damit es auch in der Mittagspause gespielt werden kann. Die Reduktion fällt mir jedoch zu stark aus, als dass ausreichend Spielspaß aufkommen könnte.

Veröffentlicht inAllgemein
Loading Facebook Comments ...

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert