Super 3
- Alex M. Newman
- MB Spiele
- ab 7 Jahren
- für 2 Spieler
- ca. 20 Minuten
Überblick/Story
Bei diesem Spiel aus 1978 versuchen die beiden Spieler, möglichst vor dem Gegner entweder drei Neuner-Felder in einer Reihe oder fünf beliebige Neuner-Felder des Spielbretts für sich zu erobern.
Ablauf
Dabei wird Zug für Zug zunächst gewürfelt und anschließend einer von 64 roten bzw. gelben Pins ins Spielbrett gesteckt.
Die gewürfelten Augen der zwei W6 werden addiert.
Bei der Augensumme 2 darf ein Pin des Gegners entfernt werden. Anschließend wird erneut gewürfelt, um herauszufinden, wo der eigene Pin platziert werden darf.
Bei der Augensumme 7 darf der aktive Spieler entweder mit einem seiner Pins ein beliebiges noch freies Mittelloch besetzen oder ein beliebiges noch freies Loch im mittleren Neuner-Feld.
Bei der Augensumme 12 darf der aktive Spieler ein beliebiges noch freies Loch (einschließlich Mittelloch) mit einem seiner Pins besetzen.
Bei jeder anderen Augensumme darf der aktive Spieler ein noch freies Loch, dessen Nummer der Augensumme entspricht, besetzen, aber kein Mittelloch.
Ein Neuner-Feld wird demjenigen zugesprochen (und anschließend gesperrt), der es als erster schafft, drei Pins in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) oder fünf Pins insgesamt in diesem Neuner-Feld unterzubringen.
Meine Gedanken dazu
Eine Partie kann etwa 20 Minuten dauern und geht recht flott vonstatten. Die hohe Abhängigkeit vom Würfelglück finde ich allerdings recht schade. Die Spiele gehen meist sehr knapp aus, und am Ende gewinnt eben der, der es schafft, vor dem anderen die nötigen Zahlen zu erwürfeln.
Schreibe den ersten Kommentar