Zum Inhalt

Nachruf: Oxtrox – Raub der Sabrina

Vor einigen Jahren habe ich zur kurzweiligen Unterhaltung ein, wie soll man es nennen, Browser-Action-Rollenspiel gespielt, das schnell mal zwischendurch für einen Lacher und etwas Spannung gut war. Es trug den bescheuerten Titel „Oxtrox – Raub der Sabrina“ und war in Flash5 umgesetzt gewesen. Man steuerte dabei seinen Character in Aufsicht durch ein zufällig generiertes Labyrinth, das von Monstern bevölkert war. Diese galt es natürlich um die Ecke zu bringen. So einfach das Spiel auch war, es hatte einige Pluspunkte, so dass ich mich wehmütig frage, warum es nicht mehr online verfügbar ist. Gibt man den Titel bei Google ein, landet man früher oder später bei Gamigo.de, wo aber zumindest für meine beschlagenen Äuglein nichts von dem Spiel zu finden ist. Im Netz gibt es lediglich noch ein paar (ver)alte(te) Spielhilfeseiten, die aber ohne Spielmöglichkeit auch keinen wirklichen Sinn ergeben.

Lustig fand ich an Oxtrox, dass man in der Highscoreliste die Todesursache der dort verzeichneten Helden und Heldinnen lesen konnte. So stand neben den anderen Daten, wie beispielsweise Klasse, Punktestand und erreichtes Level, auch etwa zu lesen „fiel einem klappernden Skelett zum Opfer“ oder „ist erbärmlich verhungert“.

Natürlich gab es in diesem Spiel die obligatorischen Türen und Schatzkisten. Aus viel mehr bestanden die Labyrinthe nicht. Hier und dort konnte man Gegenstände und Gold finden, die bei selten auftauchenden Händlern auch eingetauscht werden konnten.

Die Gegenstände hatten die teils unangenehme Eigenart, unbekannte Wirkung zu haben. Außerdem konnte es passieren, dass man auf einen verfluchten Gegenstand traf und mit üblen Nebeneffekten leben musste.

Der Character konnte verlorene Gesundheitspunkte einerseits leicht durch Verstreichenlassen von Zeit (Leertaste drücken) wieder herstellen, musste aber auf der anderen Seite hin und wieder etwas essen, was wiederum bedeutete, sich im Labyrinth weiter vorzuwagen, um an Nahrung oder Gold für Nahrung zu gelangen.

Mir ist es nie gelungen, bis zum Spielziel vorzudringen; Sabrina blieb verschollen. Aber dank des tollen Spielprinzips habe ich es seinerzeit viele Male probiert.
Schade, dass es das Spiel nicht mehr gibt.

Nachtrag am 5. Mai 2009
Wie durch Zauberei (eigentlich eher durch Archive.org) habe ich noch ein paar verstaubte Brocken auftreiben können, die dazu dienen können, meinen trockenen Artikel ein wenig aufzupeppen. Zum einen wäre da ein Screenshot aus dem Spielablauf und ein Auszug aus der Liste „Die 100 eisernsten Recken“, welcher Lakotas Worte (siehe Kommentar) unterstreicht.

Veröffentlicht inAllgemein
Loading Facebook Comments ...

7 Kommentare

  1. Hi Christian
    mit Wehmut las ich deine obigen zeilen,gehörte ich doch auch jahreang der Oxtrox-Fan gemeinde an als Sir-Peter mit? 3000+ Spielen bestimmt einer der wenigen Vielspieler,wie mein Freund trepaner oder der 1.Sabrina befreier Top-Joe
    ich würd mich auch sehr freuen,wenn es endlich wieder Oxtrox gäbe,der 2.Teil,der damals getestet wurde,war ja nicht so der Brüller,aber die alte Version war einfach wunderschön für mal zwischendurch
    Herzliche grüße Peter

  2. Erich Mühsam Erich Mühsam

    Hallo , ja, leider Gottes hat der gute Günni keinen Linuxserver mehr gehabt, dann gar nix mehr gehabt und jetzt hab ich schon seit 2 ajrhe nix mehr von ihm gehört. ein apar alte Kämpen treiben sich aber noch im talkhouse.cc herum

  3. Lakota Lakota

    Hallo ihr zwei Geister,

    so bin ich euch oft im Spiel begegnet… Das war doch eine großartige Interaktion, das man seine Ausrüstung sozusagen weiter vererben konnte. Leider haben mich die Geister auch öfter mal mein Leben gekostet.

    Oxtrox hat es wirklich verdient wiederbelebt zu werden. Es ist richtig schade, das in diesen Zeiten, wo man doch fast alles im Internet finden kann eines der besten Browserspiele verschwunden ist!!

    Ich habe noch ein paar Screenshots und Ranglisten auf dem Rechner, falls jemand Interesse hat.

    Lebt Günter Henke noch? Findet man wirklich niemanden der das Spiel wieder aufsetzt?

    Lakota

  4. Hi Lakota,

    so langsam bin ich aber vom Erfolg dieses Spiels überzeugt! Wenn sich dessen Anhänger nach Jahren noch in den Schlaf weinen, weil sie das Spiel vermissen, muss es ja ordentlich Spaß gemacht haben 🙂

    Ich habe dir wegen der Screenshots mal eine Mail gesendet, bin aber nicht sicher, ob sie von dir auch gelesen wird. Falls du also nochmal hier hereinschaust: Ich hätte Interesse an dem Material!

  5. Lakota Lakota

    Hallo Christian,

    bisher bin ich leider noch nicht zur Login Seite vorgedrungen. Dennoch erstaunlich was bei web.archive.org noch alles zu finden ist.

    Ich werde mal bei Talkman und Olnigg ein bisschen weiterbohren und hoffen, dass meine Mails nicht im Spamordner oder Nirwana verschwinden.

  6. DrTest DrTest

    Tag auch.
    Sehr gut, das jemand versucht, dem Spiel wieder leben einzuhauchen 🙂

    Im zusammenhang mit Oxtrox bin ich seinerzeit über http://www.zwergengold.de/ gestolpert. Betrieben wird sie von einer „Henke & Gleichberg GbR“. Das könnte wohl eben jener Günter sein, zumal die Seite sich auch mit kleinen Onlinespielereien beschäftigt.

    Kommentargemeinde, übernehmen sie!

  7. mistzecke mistzecke

    Hallo ihr lieben!

    Auch ich habe Oxtrox soooo gerne gemocht, es hat mir viele Stunden meiner Ausbildung damals versuesst 🙂

    Gibt es denn vllt. schon etwas neues, oder hat mal jemand nun nachgebohrt? Faende es auch genial wenn sich jemand findet der Oxtrox wieder aufsetzen moechte *PRO* 🙂

    Liebe Gruessle
    mistzecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert