Zum Inhalt

Per GD-Library generiertes JPG lässt sich nicht herunterladen

Über die Verwendung der GD-Library zur Bildmanipulation gibt es ja reichlich Quellen im Internet zu finden. Dass allerdings per PHP an den Browser gesendete Bilder in bestimmten Szenarien nicht herunterladbar sein können, wird eher selten erwähnt. Eine Lösung dafür findet sich entsprechend ähnlich schwierig.
In meinem Fall hatte ich es mit einer PHP-Datei zu tun, der per POST ein Dateipfad zu einem JPG übergeben wurde, das per GD-Library-Funktionen mit einem Wasserzeichen verziert werden sollte. Das PHP-Skript wurde aus Flash aufgerufen.
Als Ergebnis eines Skriptaufrufs erhielt ich brav das JPG in einem neuen Browserfenster. Jedoch der Versuch, das Bild via Rechtsklick und „Speichern unter…“ auf die Festplatte zu speichern, scheiterte. Im Speichern-Dialog war auch der Name meines PHP-Skripts als Name der zu speichernden Datei voreingetragen, nicht etwa der des JPGs.

So ähnlich sah mein Skript bis zu jenem Zeitpunkt aus (hier gekürzt):

Durch Einfügen folgender Zeilen erhielt ich statt eines neuen Browserfensters einen „Datei herunterladen“-Dialog, der dann immerhin die Datei unter einem festen Namen speicherbar machte:
header('Content-Disposition: attachment; filename=festerName.jpg');

Veröffentlicht inAllgemein
Loading Facebook Comments ...

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Warning: Declaration of sk2_rbl_plugin::treat_this($cmt_object) should be compatible with sk2_plugin::treat_this(&$cmt_object) in /www/htdocs/w00e0042/christianscholz.com/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_rbl_plugin.php on line 342

Warning: Declaration of sk2_captcha_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/w00e0042/christianscholz.com/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_captcha_plugin.php on line 70

Warning: Declaration of sk2_pjw_simpledigest::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/w00e0042/christianscholz.com/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_pjw_daily_digest_plugin.php on line 277

Warning: Declaration of sk2_referrer_check_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/w00e0042/christianscholz.com/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_referrer_check_plugin.php on line 78