Zum Inhalt

Qwixx

Qwixx

  • Steffen Benndorf
  • NSV
  • ab 8 Jahren
  • für 2-5 Spieler
  • ca. 15 Minuten

Meine Gedanken dazu

Ich bin kein großer Fan von diesem Spiel und wundere mich über seinen immensen Erfolg.
Gut finde ich, dass ein Spiel schnell mal zwischendurch und auch mit Leuten gespielt werden kann, die kein Interesse an komplexeren Spielen haben. Gut finde ich zudem, dass man auch als nicht-aktiver Spieler am Geschehen beteiligt ist (und der Hersteller tut gut daran, diesen Aspekt selbst überall herauszustellen).

Dass allerdings pro Partie ein auch nur einseitig(!) Zettel pro Mitspieler verbraucht werden muss, halte ich in heutigen Think before you print-Zeiten für ein Unding. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei der Konzeption bereits weitere Gewinnerzielungsmöglichkeiten des Herstellers eine Hauptrolle spielten.

Die Spielkomponenten selbst sind ordentlich produziert worden. Als Mitbringspiel für WürfelenthusiastInnen ist es preislich noch attraktiv, da es für unter zehn Euro zu haben ist. Aber wenn man bedenkt, was sechs Würfel, die ja neben dem Spielzettelblock die einzigen Bestandteile darstellen, einzeln gekauft kosten (ca. 20 Cent pro Stück), liegt der Wunsch nahe, den Differenzbetrag zu sparen, indem man sich eigene Spielzettel erschafft. Aber dafür sind die Originalzettel eigentlich fast zu komplex. Zudem würde man dadurch dem fragwürdigen Umgang mit Papier ja auch nicht entgehen.

Fazit

Leichte Regeln, schnelles Spiel ohne Längen, aber die in der Schachtel enthaltenen Würfel werde ich wohl lieber in anderen Bereichen einsetzen.

Shopping


Bei Amazon hier erhältlich.

Veröffentlicht inGesellschaftsspiele
Loading Facebook Comments ...

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert